Low Carb Vanillesoße

Mit dieser Low Carb Vanillesoße können alle süßen Speisen und Desserts verfeinert werden.
Arbeitszeit: 15 min Koch- und Backzeit: 10 min Mittel
Zutaten für 4 Portionen:
Einkaufsliste Foodsetter
Weitere Zutaten
  • 400ml Schlagsahne
  • 4 Eigelb
Zubereitung
  1. Alle Zutaten zusammen in einen Topf geben, verquirlen und unter Rühren langsam auf 70-80°C erhitzen. (Am besten mit einem Küchenthermometer die Temperatur überwachen. Wenn die Soße aufkocht, dann stockt das Ei und wenn die Soße nicht heiß genug gemacht wird, dann besteht die Gefahr von Salmonellen.)
  2. Soße vom Herd nehmen und abgedeckt (mit einer Folie) abkühlen lassen, dabei dickt sie noch etwas nach. Vor dem Servieren noch einmal durchrühren.

Tipp:

Für eine Vanillesoße mit Vanilleschote, die Sahne mit dem Mark einer Vanilleschote, der ausgekratzten Schote, Erythrit, Birkenzucker und dem Eigelb verrühren und wie im Rezept beschrieben weiter zubereiten. Nach dem Erhitzen die Schote aus der Soße entfernen.

Verwendete
foodsetter Produkte