Low Carb Spitzbuben

In der Weihnachtszeit gibt es jeden Tag neue Zucker-Leckereien, aber wenn man selber backt, dann kann man auch ganz ohne Zucker Leckereien herstellen, wie diese Spitzbuben.
Arbeitszeit: 25 min Koch- und Backzeit: 15 min Einfach
Zutaten für 8 stück:
Einkaufsliste Foodsetter
Weitere Zutaten
  • 140 g weiche Butter
  • 1 Eigelb
  • 50 g Erdbeermarmelade
Zubereitung
  1. Erythrit in einem Mixer pulverisieren (siehe Rezept "Pulver-Erythrit").
  2. Mandelmehl, 70 g Pulver-Erythrit, Vanillin Birkenzucker, Butter und Eigelb zu einem Teig verkneten und mind. 3 Std., am besten über Nacht, in den Kühlschrank stellen.
  3. Backofen auf 170°C Ober-/Unterhitze vorheizen.
  4. Teig noch einmal kräftig mit den Händen durchkneten und mit etwas Mehl oder gemahlenen Mandeln ca. 3 mm dick ausrollen.
  5. Teig mit beliebigen Formen (Sterne, Herzen, etc.) ausstechen. Dabei darauf achten, dass später die Hälfte der Kekse als Unterseite der Spitzbuben dienen und die andere Hälfte als Deckel, der besonders schön aussieht, wenn mithilfe einer kleineren Ausstechform, mittig, ein weiteres Loch ausgestochen wird (damit man am Ende die Marmeladenfüllung besser sieht).
  6. Ausgestochene Kekse auf ein Backblech mit Backpapier legen und ca. 15 Min. ausbacken.
  7. Nach dem Auskühlen die Unterseiten der Spitzbuben mit etwas Marmelade bestreichen, den Deckel aufsetzen und die Kekse mit dem restlichen Puder-Erythrit bestäuben.

Tipp:

Als Marmelade eignet sich für diese low Carb Spitzbuben besonders eine zuckerfreie Marmelade die zum Beispiel mit Gelierhilfe mit Birkenzucker zubereitet wurde (siehe Rezept "Erdbeerkonfitüre mit Birkenzucker").

Verwendete
foodsetter Produkte