Lantenhammer

Lantenhammer Destillerie

Die Lantenhammer Destillerie, gegründet 1928 von Amalie und Josef Lantenhammer in Hausham, Agatharied, ist ein traditionsreiches Familienunternehmen, das sich der Herstellung hochwertiger Destillate verschrieben hat. Ursprünglich als Enzianbrennerei gestartet, zog das Unternehmen 1935 nach Schliersee um und errichtete dort eine Manufaktur mit kleinen Kupferbrennblasen und einem beliebten Laden. Nach einer vorübergehenden Schließung während des Zweiten Weltkriegs wurde die Brennerei 1948 mit den ersten Deutschen Mark der Währungsreform neu gegründet, was den Grundstein für eine generationsübergreifende Leidenschaft für Destillate legte.

Ein Meilenstein in der Geschichte von Lantenhammer war die Destillation des ersten SLYRS Whiskys im Jahr 1999, inspiriert von einer Studienreise nach Schottland. Diese neue Marke von Bavarian Single Malt Whisky etablierte sich schnell und trug maßgeblich zur Weiterentwicklung der Destillerie bei. Im Jahr 2010 übernahm Anton Stetter die Geschäftsführung und führte das Unternehmen mit innovativen Ideen und Produkten weiter. 2014 erfolgte der Umzug in eine neugebaute Erlebnisdestillerie in Hausham, wodurch Lantenhammer zu einer der modernsten Destillerien Europas wurde.

Seit 2018 leitet Tobias Maier, der vom Destillateur-Lehrling zum Geschäftsführer aufstieg, die Geschicke von Lantenhammer. Unter seiner Führung wurde 2019 das Fass- und Steinzeuglager ausgebaut und ein neues Besichtigungskonzept entwickelt, das Besuchern ermöglicht, die Destillerie sowohl durch geführte Touren als auch auf eigene Faust zu erkunden.

Das Unternehmen ist bekannt für seine erstklassigen Früchte und die natürliche, schonende und professionelle Verarbeitung ohne Zusätze oder künstliche Aromen, was moderne Spitzenprodukte mit traditionellem Flair garantiert. Lantenhammer wurde zudem vom International Spirits Award (ISW Meininger Verlag) als „Destillerie des Jahres“ für die Jahre 2020, 2021, 2022 und 2023 ausgezeichnet und erhielt zusätzlich den Meininger Award als „Spirituosenunternehmen des Jahres 2023“.